Hausnotruf-Test:
Sieger der Stiftung Warentest
In den letzten Jahren hat eine Vielzahl an Herstellern Notrufsysteme für zu Hause und unterwegs auf den Markt gebracht. Ein unabhängiger Hausnotruf-Test hilft dabei, die Stärken und Schwächen einzelner Modelle aufzuzeigen. Wir haben die Testergebnisse angeschaut und helfen Ihnen dabei sich für das richtige Hausnotrufsystem zu entscheiden. Lesen Sie hier, welche Tests es gibt und wer die großen Gewinner sind.
- Zuletzt aktualisiert am:
Hausnotruf-Systeme im Test
Bei der riesigen Produktauswahl an Notrufsystemen fällt die Entscheidung für ein bestimmtes Gerät nicht leicht. Deswegen helfen unabhängige Tests z. B. der Stiftung Warentest mit ihren Testergebnissen sich beim Kauf eines Notrufknopfs oder eines Senioren-Notruftelefons für das richtige Modell zu entscheiden.
Die Testergebnisse geben einen guten ersten Überblick. Vor dem Kauf eines Hausnotrufsystems sollten Sie sich dennoch in Ruhe mit individuellen Anforderungen und Wünschen auseinandersetzen.
Wenn renommierte Plattformen wie die Stiftung Warentest den Hausnotruf und verschiedene Geräte überprüfen, werden diese und weitere Kriterien unterschiedlich stark bewertet. Sicherheit und Funktionalität sind besonders wichtig, schließlich wäre ein Ausfall des Systems im Notfall fatal. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, welchen Service der Hausnotrufdienst beim Test anbietet, z. B. sofortige Erreichbarkeit und die direkte Mitteilung an einen Pflegedienst oder Angehörige.
Tipp: Kostenlose Anbieter-Vergleiche nutzen
Die Suche nach dem richtigen Anbieter kann zeitaufwendig sein. Deswegen haben wir die besten Vergleichsmöglichkeiten* für Sie zusammengestellt. So finden Sie garantiert den richtigen Hausnotruf-Anbieter für Ihre individuellen Bedürfnisse und sparen erhebliche Kosten.
So erhalten Sie Angebote mit konkreten Preisen:
- Wählen Sie die für sich oder Ihren Angehörigen zutreffenden Parameter aus
- Um regionale, für Sie passende Angebote zu finden, tragen Sie bitte Ihre PLZ ein.
- Geben Sie im letzten Schritt Ihre Kontaktdaten ein.
Dies ist notwendig, um mit Ihnen Ihr persönliches Angebot telefonisch zu besprechen.
Hier können Sie einen weiteren Vergleich vornehmen: Hausnotruf-Vergleich bei Senioren-Focus
*Um diesen Service anbieten zu können, erhalten wir für die Kontaktvermittlung eine kleine Provision. Für Sie entstehen dadurch keine Kosten.
Die wichtigsten Bewertungskriterien für Hausnotrufsysteme
Einfache Installation und Bedienung
Technische Sicherheit
Hohe Reichweite
Zusatzfunktionen rund um Sicherheit und Kommunikation
Preis-Leistungsverhältnis
Testergebnisse von Stiftung Warentest & Co.
Der letzte ausgiebige Test von Hausnotrufdiensten durch die Stiftung Warentest fand im August 2018 statt. Getestet wurden neun verschiedene Dienste, davon fünf gemeinnützige Verbände und vier private Anbieter. Diese wurden hinsichtlich Ihres technischen Equipments sowie dem zugehörigen Service unter die Lupe genommen. Der Test umfasste nicht nur die Funktionalität des Notrufarmbandes und der zugehörigen Basisstation. Zusätzlich wurde auch die Reaktionszeit, Freundlichkeit und fachliche Kompetenz des angeschlossenen Dienstleisters bewertet. Diese vier Hausnotrufdienste schnitten in der Kategorie „Bearbeiten des Notrufs“ am besten ab:
- Arbeiter-Samariter-Bund (Note 1,6)
- Deutsches Rotes Kreuz (Note 2,5)
- Malteser Hilfsdienst (Note 2,4)
- Johanniter Unfall-Hilfe (Note 2,5)
All diese Anbieter konnten beim Hausnotruf Test durch die gute Bearbeitung des eingehenden Notrufs sowie bei der Einführung in die Technik und die schnelle Installation überzeugen. Auch die fachliche Beratung und Kundenservice wurden hervorgehoben. Kleine Abstriche mussten bei der Schnelligkeit der Notrufbearbeitung gemacht werden.
Darauf kam es bei den Tests an
Bearbeiten des Notrufs: Das müssen die Hausnotrufdienste leisten
Schnelle Reaktionszeit
Die Annahme des Notrufs sollte innerhalb von 30 Sekunden erfolgen.
Persönliche Ansprache
Die Hausnotrufzentrale sollte den Notrufenden mit Namen und möglichst deutlich und verständlich sprechen.
Gute Tonqualität
Die Kommunikation sollte bei geöffneten Türen in der Wohnung oder im Haus auch in einem Raum gut möglich sein, in dem nicht die Basisstation steht.
Nachfrage zum Notruf
Der Mitarbeiter der Zentrale sollte auch bei leichten gesundheitlichen Problemen eine Frage zur Situation stellen, um heraus zu finden ob es reicht Angehörige zu informieren oder medizinische Hilfe benötigt wird.
Angehörige informieren
Das sollte innerhalb von maximal drei Minuten geschehen. Der Mitarbeiter sollte nachfragen, ob er mit der richtigen Person am Telefon verbunden ist und angeben wer den Notruf ausgelöst hat und welches Problem vorliegt.
Ein Test für Notrufarmbänder wurde zuletzt im Juni 2022 von der unabhängigen Plattform vergleich.de durchgeführt.
Getestet wurde dabei in den Kategorien Qualität, Bedienbarkeit, Speicherkapazität, Zuverlässigkeit und Optik.
Bei diesem Notrufarmband-Test konnte das Notrufarmband ANIO 5 (Affiliate-Link/Werbung) als Vergleichssieger mit einer Gesamtnote „Sehr gut“ am meisten überzeugen. Sogenannter Preis-/Leistungssieger wurde Disty Notruf NEO (Affiliate-Link/Werbung).
Ein Test für Haunotrufgeräte wurde zuletzt im Juni 2022 von der unabhängigen Plattform vergleich.de durchgeführt.
Getestet wurde dabei in den Kategorien Qualität, Bedienbarkeit, Speicherkapazität, Zuverlässigkeit und Optik.
Bei diesem Notrufarmband-Test konnte der DAYTEE CC02 (Affiliate-Link/Werbung) als Vergleichssieger mit einer Gesamtnote „Sehr gut“ am meisten überzeugen. Sogenannter Preis-/Leistungssieger wurde das DAYTEE LC02 (Affiliate-Link/Werbung).
Tipp
Sichern Sie sich weitere Zuschüsse bei vorliegender Pflegestufe
Liegt eine Pflegebedürftigkeit vor, gibt es für Pflegemittel einen staatlichen Erstattungs-Anspruch. Sichern Sie sich daher die aktuelle Förderung und profitieren Sie von weiteren nützlichen Hilfsmitteln wie zum Beispiel einem Treppenlift und weiteren: